Hallo Liste,

ich benutze ein Thinkpad mit ATI-Grafikkarte und habe bisher vergeblich
versucht, die fglrx-Treiber zu installieren. (debian Unstable)

Vor ein paar Tagen ist dann ein Update des Paketes libgl1-mesa-glx
fehlgeschlagen. Ich habe das Paket daraufhin gepurged und wollte es neu
installieren (bad idea ;)

Folgendes ist passiert:

-- 8< --
apt-get install -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libgl1-mesa-glx
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libgl1-mesa-glx
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 20 nicht
aktualisiert.
5 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 165kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 500kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
(Lese Datenbank ... 90992 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Entpacke libgl1-mesa-glx
(aus .../libgl1-mesa-glx_6.4.2-1.1_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten
von /var/cache/apt/archives/libgl1-mesa-glx_6.4.2-1.1_i386.deb
(--unpack):
 kann »./usr/lib/libGL.so.1.2« nicht erzeugen: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe
unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libgl1-mesa-glx_6.4.2-1.1_i386.deb
-- >8 --

Das Paket lässt sich auf anderen Rechnern allerdings installieren,
deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht kaputt ist.

Ich habe daraufhin den ganzen fglrx-Mist wieder entfernt (3D hat sowieso
nicht funktioniert). Das Paket liess sich trotzdem nicht installieren.

Letztendlich habe ich dann nach "libGL" in /var/lib/dpkg/* gesucht und
die folgenden Zeilen in der /var/lib/dpkg/diversions entfernt:

diversions:/usr/lib/libGL.so.1.2
diversions:/usr/lib/fglrx/diversions/libGL.so.1.2
diversions:/usr/lib/libGL.so.1
diversions:/usr/lib/fglrx/diversions/libGL.so.1

Danach funktioniert wieder die Installation des libgl-mesa-glx-Paketes.

So, nun zur Frage: Was war da los? Kann mir das jemand mit
dpkg-Erfahrung erklähren?

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: knot in cables caused data stream to become
twisted and kinked

Antwort per Email an