Marco Simon schreibt:

> In wiefern ist denn die initrd daran überhaupt noch beteiligt ?  Es
> ist doch so, dass der Bootloader den Kernel läd, dann die Ramdisk,
> dort das linuxrc-Script anstößt (das dann halt irgendwas macht,
> z.B. Module nachladen), danach wird die initrd dann um- oder
> demounted und das root-fs gemountet. D.h. die initrd kann doch da
> gar nichts mehr falsch machen, da es eine Frage des Bootmanagers ist
> - oder ?

Nein, das ist keine Frage des Bootmanagers.  Der Kernel verwendet
zuerst ein Dateisystem in der RAM-Disk als Root-Dateisystem.  linuxrc
muss das eigentliche Root-Dateisystem mounten und danach auf dieses
Root-Dateisystem umschalten.  Suche in linuxrc bzw. dem Quelltext,
falls linuxrc ein ausführbares Programm sein sollte, mal nach
pivot_root bzw. /proc/sys/kernel/real-root-dev.  Ich nehme an, dass
direkt vor oder nach dieser Stelle etwas schief läuft; zum Beispiel
beim Mounten des eigentlichen Root-Dateisystems oder danach beim
erneuten Mounten von /dev.

> Welche Pfad meinst du, den ich falsch angegeben haben könnte ?

Den Pfad, der in linuxrc verwendet wird, um das eigentliche
Root-Dateisystem zu mounten, bevor pivot_root aufgerufen wird.

Unterstützt Dein Kernel devfs?  Verwendet die initrd devfs?

> Ich hab seit ca. 4 Jahren mehere Server auf LVM laufen (inkl root).
> Hatte dabei praktisch auch noch nie solche Probleme wie hier
> beschrieben gehabt. Dort konnte das root immer direkt vom Kernel
> gemountet werden. Ich hab eueren Hinweis zur Kenntniss genommen -
> komme aber in diesem Fall nicht um root auf lvm herum. Abgesehen
> davon möchte ich gern verstehen, _was_ hier nicht so läuft, wie ich
> es erwartet hatte ;)

Wenn die Dokumentation des Programms, das Du zum Erstellen der
RAM-Disk verwendet hast, nicht ausreicht, wird Dir nichts anderes
übrig bleiben, als einen Blick in linuxrc zu werfen.  Anders
ausgedrückt: RTFS :-)