On Wed, 06 Sep 2006 12:59:03 +0200, Andre Timmermannn wrote

> Hmmja, das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Im "Normalfall kuemmert sich Postfix auch nicht darum. Wer authentifiziert
wurde ist mittels

smtpd__recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated

berechtigt Mails zu senden, egal was da wo drin steht.

Die Parameter von Interesse heissen:

smtpd_sender_login_maps = hash:/etc/mail/sasl_sender
smtpd_sender_restrictions = reject_authenticated_sender_login_mismatch

Sie sorgen dafuer, dass im SASL-Fall die Mail nur dann angenommen wird, wenn
die Adresse im SMTP "MAIL FROM:"-Kommando einer fuer den jeweiligen SASL-User
"erlaubten" Adresse entspricht.

> Wenn ich eine Mail mit Absendeadresse darktim [at] darktim.dyndns.org
> schreibe, dann funktioniert das Ganze.
>
> Wenn ich als Absendeadresse z.B. darktim [at] darktim.de verwende,
> bekomm ich ein relay access denied:
>
> NOQUEUE: reject: RCPT from p54876D20.dip.t-dialin.net[84.135.109.32]:
> 554 5.7.1 <andre.timmermann [at] gmx.de>: Relay access denied;
> from=<darktim [at] darktim.de> to=<andre.timmermann [at] gmx.de>
> proto=ESMTP helo=<[192.168.1.11]>

Das sieht erstmal noch nicht so aus, als ob da irgendwer authentifiziert
wurde. Poste bitte mal "postconf -n" und das komplette Log dieses Versuches.

--
MfG Jan

Open WebMail Project (http://openwebmail.org)