Am Samstag, den 23.09.2006, 06:55 +0200 schrieb Marcus Krause:

> Das Frage ich mich auch.

Ja, ich mich auch:-(

> Hier steht ein Server (Etch), der auch Probleme macht:
>
> lspci: Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751
> Gigabit Ethernet PCI Express (rev 11)
>
> uname -r: 2.6.17-marcus-server (angepasster Kernel mit Debian Patches)
>
> udev (Version 0.100-1)
>
> Habe festgestellt, dass eth0 nicht gefunden wird, wenn man den Server
> vom ausgeschaltenen Zustand aus startet. Erfolgt aus laufenden Zustand
> ein Reboot, taucht eth0 wieder auf.

Ach so, bei euch passiert das beim booten schon?
Das hatte ich jetzt noch nicht. Gestern Abend hat der fehlerteufel
wieder zugeschlagen, allerdings im laufenden Betrieb.
Plötzlich gehen keine Pakete mehr rein und raus, Netwerkkarte ist noch
da, link ist auch noch da.

Also:
Netwerk gestoppt und eth0 (bzw. bei mir int1) deaktiviert
Dann das Kartenmodul entladen (sk98lin, Marvell Technology Group Ltd.
88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
Dann das Modul wieder geladen, aber es taucht kein link mehr auf.
Danach einen reboot gefahren, leider immer noch kein link nach dem
hochfahren.
Erst ein halt mit ausschalten des Rechners bereinigt die Situation.
Ich bin bis eben davon ausgegangen das sich die Karte selbst aufgehängt
hat...?

> Quick & dirty Lösung meinerseits:
> cronjob, der in den ersten 10 Minuten nach Systemstart ifconfig nach
> eth0 durchsucht und im Fehlerfall einen Reboot macht (und hofft, dass
> das Interface dann auftaucht ;-) )

Das ist eine geradezu artistische Lösung;-))))

--

mfg Peter Küchler
Systemadministrator

Antwort per Email an