Hallo Imre K., hallo auch an alle anderen

Sonntag, 8. Oktober 2006 15:11 - Imre K. wrote:
> Hallo,
>
> da ich mein Debian auf neue Hardware umziehen möchte und dabei eine
> saubere Installation mache, frage ich mich, ob ich nicht gleich zu
> etch greifen soll, somit habe ich für ein paar Jahre ruhe. Auf der
> Maschine laufen dann ein paar Serverdienste wie
> qmail,spamassassin,samba, web und andere kleinere sachen.
>
> Lohnt sich bereits etch zu installieren wenn man ein stabiles und
> stressfreies System haben möchte.

Nein.

Lies dir die Beschreibung zu etch durch, dann weißt du auch warum.

Etch ist testing, es ist unter keinen Umständen für den produktiven
Einsatz gedacht. Es kann dir immer wieder mal passieren, dass einige
Abhängigkeiten nicht mehr funktionieren oder vorher prima Laufendes
plötzlich nicht mehr geht.

Wenn du ein stabiles, stressfreies Debian-System haben willst, dann nimm
Sarge. Das kannst du auch noch problemlos einige Jahre weiter laufen
lassen, selbst wenn etch raus ist.

Ich hab bis vor einem Jahr noch einen lokalen File- und Mailserver
betreut, der lief mit SuSE 7.0 - und das bestens. Vielleicht tut er es
sogar immer noch.

Wenn du aus konkretem Grund auf neuere Versionen angewiesen bist, dann
schau dir mal den Ubuntu-Server an.

                MaxX