Hallo Ralph Bergmann, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 10. Oktober 2006 23:06 - Ralph Bergmann wrote:
> Hallo!
>

> Nun stört es mich doch schon seit einer Weile und nun ist es soweit,
> ich muss das Thema mal ansprechen.
>
> Hin und wieder kommt es vor, dass aptitude nach einem update (Taste
> 'u') irgend welche Pakete installieren möchte, die irgendwie so
> garkeinen Sinn auf meinem System machen. Gerade eben z.B. wollte es
> nach dem update automatisch von Firefox die Sprachdatei für Deutsch
> installieren, doch hab ich garkein Firefox installiert. So war es,
> dass ich heute erstmal 38 Fehler hatte.

> [...]

Nein, dafür gibt es (mind.) 2 Ursachen:

1. Das Update eines Paketes erfordert durch direkte Abhängigkeiten ein
anderes Paket.
Für die Sprachdatei von Firefox ist das z.B. bei der Installation der
deutschen Sprachumgebung der Fall. Da werden Übersetzungspakete für
diverse Pakete mitinstalliert, egal, ob das Programm selbst auch
installiert ist. Ist nicht schön, aber für 08-15-User bequem.
Fortgeschrittene User installieren die Sprachdateien dann ggf. manuell
und nicht über das Meta-Paket.

2. Die Einstellungen von Aptitude bedingen bei dir die automatische
Installation empfohlener weiterer Pakete (Menü: Optionen ->
Abhängigkeitsbehandlung -> [x] Empfohlene Pakete automatisch ...). Das
kann u.U. einen ganzen Rattenschwanz weiterer Programme nach sich
ziehen. *g*

                MaxX