Hier der zweite von Debian unterdrückte Artikel....

/*--------------------------------------------------------------------------*/
"Mag. Leonhard Landrock" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Eigentlich habe ich nur zwei Fragen:
>
> 1.) Ist es Dir rechtlich möglich cdrecord unter einer zusätzlichen Lizenz
> (neben CDDL) bereitszustellen, die sich an die GPL anlehnt? ich meine damit
> so etwas wie "Diese Software wird mit folgenden Abweichungen unter den
> Bedingungen der GPL vertrieben:
>
> Die Bestimmungen der GPL die einen Ausschluss von anderen Lizenzen erzwingen
> finden keine Anwendung."
>
> 2.) Wenn es rechtlich möglich ist, fühlst Du dich dazu in der Lage oder ist
> schon zu viel kaputtgegangen als dass Du so einen Schritt zu setzen bereit
> [...]

Das was Du da vorschlägst bringt nichts, denn die GPL ist zu dem was Du da
vorschlägst genauso inkompatibel, wie sie inkompatibel zu LGPL und CDDL ist.

Dann bleibe ich lieber bei einer Lizenz die es bereits gibt (und daher keine
neue OSI Zulassung mehr braucht) und die eine Kombination mit allem zuläßt was
selbst keine Klauseln gegen die betreffende Nutzung enthält.

Da sich noch niemand behauptet hat, man könne ein GPL Programm nicht mit einer
LGPL Bibliothek kombinieren, gibt es auch keine Probleme mit der Kombination die
ich verwende: ein GPL Programm verwendet eine CDDL Bilbliothek.

Jörg

--
 EMail:[EMAIL PROTECTED] (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       [EMAIL PROTECTED]                (uni)