On Sun, Nov 19, 2006 at 02:18:38PM +0100, Thomas wrote:
> Wie wählt das Betriebsystem die Portnummern für ausgehende Verbindungen
> aus?

Hallo,

unter Windows Server 2003 ist es folgendermassen:
Wenn eine Anwendung einen verfuegbaren TCP-Port anfordert, versucht
TCP/IP* zuerst, einen verfuegbaren Port zu finden, der nicht einer
Verbindung mit dem Status TIME WAIT entspricht. Wenn kein Port
gefunden wird, wird ein beliebiger verfuegbarer Port ausgewaehlt.

siehe:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/9f9a2ac0-55ef-41bf-8e9e-59effe6af7891031.mspx?mfr=3Dtrue

*Welche Anwedung hier mit TCP/IP gemeint ist, weiss ich allerdings
auch nicht.

Unter Linux funktioniert es aehnlich, denke ich.
Es wird vom Kernel geprueft, ob ein Port den Status TIME WAIT oder
CLOSE hat, wenn nicht darf er verwendet werden. Andernfalls wird ein
anderer dynamisch zugewiesen, wenn er nicht von der Anwendung
festgeschrieben ist.
Daher auch Deine Probleme.

Gruss Mario

--