* Roger Rehnelt <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> In grub hab ich nix gemacht. Ich habe lediglich die Datei "mdadm" im init.d
> Verzeichnis modifiziert (den start- und stopteil):
>
> server01:~# cat /etc/init.d/mdadm
> [ ... manuelle RAID-Start-Anweisungen ... ]

Bei mir (Sarge) ist /etc/init.d/mdadm für das Starten des mdadm-Daemons
(zum Überwachen der RAID-Sets) verantwortlich, hat also mit dem
Assemblieren der RAID-Sets nichts zu tun.

Dafür ist /etc/init.d/mdadm-raid verantwortlich. Dort wird ausgewertet,
ob in /etc/default/mdadm AUTOSTART=YES gesetzt ist und gesetzt den Fall
werden existierende RAID-Sets laut der bereits erwähnten Konfiguration
aus /etc/mdadm/mdadm.conf assembliert bzw. wenn diese Konfig nicht
vorhanden ist, wird auf mdrun ausgewichen.

Poste bitte mal die Ausgabe folgender Befehle:
- cat /etc/default/mdadm
- cat /etc/mdadm/mdadm.conf
- grep CONFIG_MD /boot/config-$( uname -r)
- fdisk -l /dev/sda /dev/sdb

Sebastian