Ruediger Noack schrieb:

> Hallo Dejan,
>
> also ich nutze Gnome mit gdm... ;-)

> Hatte ich nie Probleme, jedenfalls nicht nachdem ich GMIX gestartet
> und die Lautstärkeregler höher gedreht habe...

> Installiere mal Nautilus, dann hast Du all diese Sachen.
>
> Gruß
> Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Hurra! Das hat geholfen.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum mein Desktop unter Gnome nur
mit installiertem Nautilus funktioniert, aber nun gut.  :-)
Übrigens: Das klappt nicht nur mit Nautilus. Wenn ich den
Gnome-FileManager aufrufe, wird mein Desktop auch "aktiv" und alle Icons
sind da.
Scheint wohl damit zu tun zu haben, daß durch den Aufruf eines
Dateimanagers irgendwelche Verknüpfungen in meinem Home-Verzeichnis
angelegt werden...?

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Dejan