> [...]
>  iptables -A block -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT
>  iptables -A block -j DROP
> ## Jump to that chain from INPUT and FORWARD chains.
>  iptables -A INPUT -j block
>  iptables -A FORWARD -j block
> ---------------------------

> Verstehe ich es richtig, dass dadurch alle reinkommenden Pakete ueber
> die Chain INPUT zur Chain block geleitet werden, wo
> - alle Pakete akzeptiert werden, wenn sie zu einer bereits
> bestehenden Verbindung gehoeren (ESTABLISHED) oder einer Verbindung,
> die aus einer bereits bestehenden hervorgegangen ist (RELATED),

Richtig.

> - alle Pakete akzeptiert werden, die zu einer neuen Verbindung
> gehoeren (NEW), es sei denn, sie kommen ueber ppp0 (!ppp0),
> anschliessend

Richtig. Die Frage ist, warum nicht alle NEWs gedroppt werden sollen? Soll
jemand über ein anderes Interface auf den Rechner zugreifen können, z. B.
Ethernet?

> - alle Pakete, die noch nicht akzeptiert sind, endgueltig gedropt
> werden,
> so dass im Endeffekt

Richtig.

> - Pakete, die ueber ppp0 kommen, nur akzeptiert werden, wenn ich
> selbst die Verbindung initiiert habe bzw. die Verbindung aus einer
> von mir initiierten hervorgegangen ist,

Richtig.

> - alle anderen Pakete aber unterschiedslos akzeptiert werden?

Richtig.

> Kann man das so machen, ohne dass Luecken bleiben?

Wenn der Rechner nur über Modem mit einem anderen Rechner verbunden ist, ist
die Config "lückenlos". Wenn aber einmal über ein Netzwerk ans Internet
angestöpselt wird, z. B. Kabel oder ADSL, oder ISDN, dann muss man da erst eine
Lücke schliessen, was leicht vergessen geht.

Gruss

Thiemo

--
Werden Sie mit uns zum "OnlineStar 2002"! Jetzt GMX wählen -
und tolle Preise absahnen! http://www.onlinestar.de