Kai Riasol Gonzalez wrote:
> hallo
>
> ich möchte den router für ein netzwerk neu installieren. leider ist mir
> noch nicht ganz klar was am besten meine vorstellung erfüllt.
>
> meine vorstellungen
>
> 1. ich muss nat machen. (das ist kein problem)
> 2. soll man besser routen oder einen proxy verwenden?

Bequem, wenig Kontrolle = Routing/NAT
Sicherer, Kontrolle, Unbequemer = Proxy, dann benötigt man kein NAT
Alles zusammen + höherer Aufwand = Routing/NAT + Proxy

> 3. ich möchte gezielt verbindungen bestimmer rechner durch den router
> oder proxy beenden können um z.b. große downloads zu beenden.

Das wird bei NAT freilich schwierig werden, also doch eher Proxy.

> 4. vielleicht soll später ein2 firewall folgen.

Besser jetzt gleich Gedanken über einen Paketfilter machen, iptables
ist gut und mächtig.

> 5. kann man gewissen internen rechnern nur ein gewisse bandbreite
> zuteilen?

Soll mit Squid funktionieren, es gibt im Kernel auch eine Traffic-
Shaper-Option, aber alles selbst noch nie getestet ...

Gruß,
ab