Hallo Ruediger,

Ruediger Noack ([EMAIL PROTECTED]) schrieb:

> Auch ich behaupte, Groß-/Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein,
> wobei mir nicht in den Kopf will, warum eigentlich. Bei englischen
> Texten hat man ja auch kein Problem.

Das ist schlichte Gewohnheit. Jeder Text den man Tag für Tag liest ist
mit Groß- und Kleinschreibung bearbeitet. Man gewöhnt sich daran, dass
gewisse Worte groß andere Bedeutungen haben als klein und umgekehrt. Das
macht die Strukturierung deutlich einfacher.
Das ist aber auch einer der Gründe, warum ich englische Texte
unangenehmer zu lesen finde, Groß- und Kleinschreibung erleichtert es
den Text zu Gliedern bzw die Bedeutung zu erfassen. Stellenweise ist das
sogar als Stilmittel benutzt, etwas was die Engländer auch nicht können
:-)

Nicht zuletzt ist es ein schlichtes Stück Kultur was erhaltenswert ist,
wo doch momentan alle über Identitäts- und Individualismusverfall
jammern.

mfG Johannes