Andreas Metzler ([EMAIL PROTECTED]) schrieb:

> Darf ich neugierig sein und nach dem warum fragen?

Aber natürlich. Ich habe hier bereits 3 HDs hängen und die Aussicht dass
es weniger werden ist unrealistisch. Zusätzliche PCI IDE Controller
finde ich relativ sinnlos, da kann man gleich konsequent sein. Ein
sinnvoll angeschafter SCSI Controller bleibt sehr lange Zeit bei einem.
Ein weiterer Punkt ist die immer schlechter werdende Qualität der IDE
HDs, immer weniger Hersteller bauen Festplatten die man ernsthaft
mehrere Jahre durchlaufen lassen kann (meine alte 10 GB IBM ist noch so
ein Schmuckstück). Mit den beiden anderen (neueren) Platten hatte ich
bereits ziemlich viel Ärger, habe diese beiden auch schon ausgetauscht
(wusstet ihr, dass Festplatten grün brennen?). Desweiteren schiebe ich
hier häufig Daten umher und teste auch mit einigen Apps herum welche
einiges an HD Leistung brauchen (nungut, das ist eher Spaß). Außerdem
ist es gerade bei einem nicht allzu aktuellen System wie meinem durchaus
sinnvoll die CPU durch z.B. einen möglichen SCSI Brenner zu entlasten
(welcher nicht teurer als ein IDE Brenner ist).
Nicht zuletzt: Ich habe vor einer Weile ein (altes) SCSI System
aufgesetzt und war tierisch beeindruckt wie massiv der Unterschied
ist... v.a. wenn man häufiger Daten querschubst.

IDE ist einfach etwas suboptimal wenn man mehr als 3 HDs hat... das
stresst und ich hasse Streß ;-)

Gedacht hatte ich mir das so: IDE HDs zum Daten lagern, da kostet ja das
GB inzwischen kaum noch etwas. Dann eine kleine - <10 GB sind bei weitem
genug - SCSI Platte welche Swap, das System und einige wichtige Apps
beherbergt.
Bei Bedarf ist das dann schön erweiterbar :-)

> [...]
>
> Wenn man den richtigen Hostadapter (z.B. NCR/Symbios oder wie immer
> das heute heisst) kauft, ist das so schmerzlos wie IDE.

Das klingt gut :-). Mal schauen ob ich so Dinger hier irgendwo finde und
was sowas kostet.

Danke,

mfG Johannes