Am Mit, 2002-12-25 um 01.34 schrieb Udo Mueller:
> Hallo Leute,
>
> hab mir ein Notebook angeschafft mit ATI Rage Mobility P/M
> VGA-Adapter. Ist ein separater Grafikchip mit 8 MB RAM.
>
> Leider ist es mir nicht möglich, vernünftige (insbesondere 3D)
> -Leistung aus ihm rauszukitzeln.
>
> Ati scheint keinen Linux-Treiber anzubieten, der XF4.2-Treiber
> bringt eigentlich nix (glxgears ~400 fps).

Hmm meinst Du jetzt die Frames / 5sec oder wirklich FPS?
Für FPS wäre das nähmlich ein relativ guter Wert.

Auf einem Celeron 600 schaffe ich gerade mal 180FPS bei 1024x768/24bit.

Für Frames/5sec wäre der Wert allerdings wirklich übel (bei mir
780/5sec).

> Hat jemand von euch so ein Notebook (1 GHz, 256 MB RAM, Medion) und
> kann mir Tipps geben?

Auf meinem Laptop musste ich die "bleeding-edge" mach64 Treiber herunter
laden, bis DRI lief. Vorher wurde meine Rage128 nicht erkannt...

Welche Treiber ich genau verwendet habe (in XFree 4.2.x) kannst Du
hier nachlesen (d/l Links):

http://www.hentges.net/laptop_cpts.html

Dort findest Du auch ein XFree Logile zum Vergleichen.

HTH
--

Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice