Am Thu, Jan 09, 2003 at 07:45:30PM +0100 schrieb Christian Weerts:
> 3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten Benutzer (wie
>
> Ja, es gibt ein Tool bei Debian. Auf der Konsole (als root) ein 'cat
> /etc/passwd' eingeben.

Witzig.

1. Das kannst Du als jeder User machen (das ist der Witz bei /etc/passwd).

2. Wenn schon, denn schon:
   cut -d: -f1,5  /etc/passwd

3. Es gibt tatsächlich ein 'tool'. Es heißt vipw
   Es sorgt dafür (ähnlich wie yast), daß nur einer zur gleichen Zeit in
   der Datei herumfuhrwerken kann, was für Konfigurationsdateien, die das Login
   regeln ein wesentliches Feature ist.
   Das gleiche gibts auch für /etc/groups und /etc/sudoers, vigr visudo.

Aleks

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):