Tobias Elfert <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> hat jemand Erfahrung mit Software fuer USV / UPS (Unterbrechungsfreie
> Stromversorgungen)?
> Was ich suche, ist eine Software die unter Debian den Status der USV
> ueberwacht,
> und dann anderen Rechnern (Linux/Windoof) den Zustand weiterreichen
> kann.

Es gibt eine Vielzahl von Software-Paketchen für diesen oder jenen
USV-Typ. Jedes ist anders zu konfigurieren und von eigener
Software-Qualität.

Dagegen wurde genpower mit einer modularen Schnittstellen
programmiert, so daß viele verschiedene USV-Typen angesteuert werden
können. Und ein solches Modul gibt es auch für Netzwerkverbindungen,
d.h. ein Rechner hat die USV lokal (im allgemeinen seriell)
angeschlossen und andere Rechner können den USV-Zustand dann über IP
abfragen. (Wobei ich nicht weiß, ob es Windows-Clients gibt.)

Ich hat das mal im Einsatz, lebe aber grade ohne Privat-USV ...

        Sven
--
Sven Rudolph <[EMAIL PROTECTED]>               http://www.sax.de/~sr1/

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):