Helfried Heusig <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Deine Bedenken sind so nicht realistisch...

Nein?

> ...eine Konfiguration erstellen, sie dann verteilen.

Öhm.

> Du gehst davon aus, dass die PC's updaten. Jeder wie er grad lustig
> ist.

Das stimmt mehr oder weniger.  Wir verwenden sarge und ich versuche,
die Leute dazu zu bringen, dass sie regelmäßig "apt-get dist-upgrade"
oder "debfoster -uf" sagen.  Das gibt uns aktuellere Software (die wir
immer haben wollen -- sonst würden wir ja woody benutzen) und
Security-Fixes.

> Selbst wenn sich Postfix _verbessert_, ändert sich die Grundkonfiguration
> doch nicht.

Nein?  Jetzt steht in /etc/postfix/main.cf drin:

    program_directory = /usr/lib/postfix

Könnte es nicht sein, dass dort in Zukunft mal
/usr/libexec/ix686/postfix drinsteht oder sowas?

Oder dass alias_database von /etc/aliases nach /etc/mail/aliases
wandert oder nach /etc/postfix/aliases?

Oder dass setgid_group von postdrop nach postfix geändert wird?

Und dass sind ja nur die existierenden Optionen -- es könnte ja
durchaus sein, dass Postfix neue Optionen dazu gewinnt.  Oder dass
alte umbenannt werden.

Und das ist ja auch nur /etc/postfix/main.cf -- es gibt noch eine
ganze Reihe von anderen Dateien in /etc/postfix, und ich verstehe sie
durchaus nicht alle.

Ich kann natürlich nicht in die Zukunft kucken, aber es beschlich mich
das dumpfe Gefühl, dass sich durchaus dort (also in /etc/postfix)
irgendwo etwas ändern könnte.

> Schreib ein Programm, wenn Du dies benötigst.

Es wäre schön, wenn ich das Schreiben eines Programms vermeiden
könnte.  Aber wenn es nicht anders geht, tu ich auch das.

Nur: was soll das Programm tun?  Wie kann ich von einem Programm aus
die Fragen, die debconf mir stellt, im Voraus beantworten?

> Der Domain-MTA sollte up2date sein ;-)

Oh nein, zwei verschiedene Postfix-Versionen in unserem Netz möchte
ich nun nicht unbedingt einführen!
--
Ambibibentists unite!

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):