Hallo Victor,

> Ich hab mal eine dumme Frage ;-) Und zwar: Bleibt ein Kernelmodul, dass ich via
>"modprobe" lade
> auch nach einem Neustart des Rechners geladen? Oder muss ich dass irgendwo eintragen?

Beim Neustart des Rechners sind die vormals per "modprobe" geladenen Module natürlich
wieder aus dem Speicher gelöscht.
Wenn Du aber in der /etc/modules.conf vorher einträgst, welche Module Du  _beim
Neustart_ der Maschine dynamisch dazuladen möchtest, so bekommt das der Kernel in
diesem Fall, wie schon gesagt,
bei jedem Neustart entsprechend mitgeteilt.

Viele Grüsse

Christoph