Hallo,

ich hab hier seit Jahren fli4l im Einsatz und würde gerne nach und
nach über einen Debian-Rechner routen.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe einen P100 mit bisher einer
NIC ausgeguckt, auf dem bereits Woody läuft. Er ist als normaler
Rechner konfiguriert und ging bisher über den fli4l-Router ins Netz.

Sollte ich Woody komplett neu installieren und eine Routing-Option bei
der Installation auswählen? Oder brauche ich nur ein paar configs zu
ändern?

Ich hab rudimentäre Netzwerkkenntnisse und die bestehenden Howtos
verwirren mich noch. Gibt es vielleicht ein Howto, das für meinen
Zweck passt? Also einen laufenden Debian-Rechner nachträglich zum
Router umbauen?

Ich wollte so vorgehen:

1. Schritt
DSL ans Laufen bringen. Müsste ich eigentlich schaffen.

2. Schritt
Routing aktivieren. Hier weiß ich nicht weiter. Wie komme ich von
einem normalen Debian-Rechner zu einem Debian-Router?

3. Schritt
Für Sicherheit sorgen ;-) Also die Feinarbeiten am Router.

4. Schritt
Mailserver aufsetzen. Mails sollen nur noch hier gespeichert werden.

5. Schritt
Backup-Automation

Ciao!
juh