Hallo!

Vielleicht leicht OT, aber GRUB ist hier ja OnT ;-)

Leider sieht es so aus, als müßte ich eine meiner zwei 7200er
Festplatten in ein externes Gehäuse auslagern, denn das Gehäuse ist sehr
eng und die Platten werden deutlich zu heiß.

Um trotzdem hohe Transferraten zu erzielen, würde ich gerne eine Platte
via Firewire anschließen. Hat vielleicht jemand von Euch schon
Erfahrungen mit externen Firewire-Gehäusen (evtl. + USB2.0) gemacht und
kann mir einen konkreten Tip geben?
Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

Ich würde gerne die 2. Platte (momentan hdb) auslagern, auf der nur
WinXP installiert ist. Momentan boote ich über GRUB, das Windows auch
problemlos mit Hilfe der "map"-Parameter bootet.

Allerdings weiß ich nicht, ob GRUB auch eine Festplatte ansprechen kann,
die über Firewire angeschlossen ist. Leider habe ich dazu auch keinerlei
Informationen gefunden.

Deshalb meine Frage: Kann ich die Platte einfach auslagern und muß nur
den GRUB-Befehl zum Starten von WinXP ändern? Und wie müßte so ein
Befehl dann aussehen? Sprich: Unter welcher Bezeichnung werden über
Firewire angeschlossene Festplatten von GRUB angesprochen?

Vielen Dank schonmal für alle Tips,

Michael