Hallo Robert,

> Wie gehts ihr vor, wenn ihr ein neuses Programm intstalliert.

Kommt drauf an. Je nachdem, um was für ein Programm es sich handelt.
> Kompilierts ihr euch einfach alle libaries und das Programm

Das mache ich, wenn ich entweder besondere Anforderungen an das Programm
stelle, die ich mit apt-get nicht bekomme. (Beispiel: sylpheed
[mail/news-reader] mit SSL und LDAP-Unterstützung hab ich mir selbst
kompiliert. - Daß daraus einige Probleme mit libc6 etc. entstanden steht
auf einem anderen Blatt.)
Das mache ich auch, wenn ich ein entsprechendes Paket über apt-get
install nicht bekomme, bzw. auch kein .deb-file im Netz finde.
(Beispiel: kopete [ICQ-Clone], gcc-3.2 [Compiler])

> oder ladets ihr es mit apt-get.........

Wie schon gesagt, wenn's das gibt, ist das sicherlich die einfachere
Variante, zumal es dann auch in den Abhängigkeiten aufgelistet wird.

So long...

Kai