Werner Schneider wrote:
> zuvor hatte ich eine installation bei der hat exim (auch
> version 3.36) die libssl.so.0.9.7 benötigt. diese installation
> war ursprünglich unstable und wurde dann zurückmigriert zu
> testing.
Libssl gehört zu den Libraries, bei denen die verschiedenen Versionen besonders
häufig nicht ABI-Kompatibel, wohl aber Quelltext-Kompatibel.
Daß heist, exim hängt von der libssl-Version ab, deren -dev-Paket beim
Compilieren installiert war.

> wie stelle ich nun fest, wie die lib's voneinander abhängig sind
> gibts da irgend ein tool
ldd ist schon ganz gut. Wenn Du lieber ein Debian-Depends willst, versuche etwas
in der Art von
dpkg-shlibdeps -O /bin/bash
dpkg-shlibdeps -O /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7

(aus dem dpkg-dev-Paket)
Das ist auch das Programm, mit dem die Debian build-Skripte die Abhängigkeiten
ermitteln.

Gruß

T.