Hallo Mathias,

> Compactflash-IDE-Adapter: was ich bis jetzt gehoert habe, soll das relativ
>   problemlos sein, hat da jemand Erfahrung und kann einen explizit
>   empfehlen?

ich benutze einen Compactflash-IDE-Adapter mit einer alten 4MB Flash Karte
aus meiner Digitalkamera unter fli4l auf einem alten Gigabyte GA586HX.
Erworben habe ich ihn bei www.bebensee.de. Eventuell kannst du auch in den
fli4l Gruppen nachschauen. Dort tummeln sich die ganzen fli4l-inuxer.
Sollte dein Server die gruppen nicht haben. Nimm news.spline.de. Aber
Achtung Filesystem nur Readonly mounten und keine Swap partition anlegen.
So viel Schreibzyklen vertragen die Flash Karten nicht.

Gruß Thilo