Norbert Preining <[EMAIL PROTECTED]> writes:

Hi,

> Hallo!
>
> Ich möchte gerne zwei Sachen erreichen:
> * Cut'n'Paste zwischen xterm/console und emacs sollte Umlaute mit nehmen
> * ispell von deutschn Texten in emacs
>
> Um Punkt 2 zu erreichen habe ich
>       (set-language-environment "latin-1")

[...]

> Hat da wer schon Erfahrung damit gemacht?

wenn Du bei Google suchst und zwar in de.comp.editoren. Vor 2 -3 Monaten
hatte ich ein gaaanz langen Thread angefangen wo es um Emacs/
Latin-9/ispell ging. Das tut jetzt alles wunderprächtig ;))
Zu xterm kann ich nichts sagen da ich kein xterm benutze.
Gerade mit Gnome-terminal und MultiGnome-Terminal getestet - geht
problemlos :)

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--