Hallo,

>Meine Frage ist vielmehr, wie ich den Programmen, vor allem scribus
>mitteile, dass sie gs8.0 verwenden sollen. Welche Umgebungsvariabel
>wird für gs gesetzt, wie gebe ich die dem programm mit?

Ich kenne scribus nicht, aber wenn der Pfad dort nicht fest
eincompiliert ist, dann wird generell dasjenige gs aufgerufen, das
zuerst im PATH vorkommt. Wenn dort also /usr/local/bin vor /usr/bin
steht, dann wird standardmässig Ghostscript 8.0 verwendet.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           [EMAIL PROTECTED]