> Visudo macht einige "sanity checks" und kümmert sich um das Locking, wohl unter
> anderem, um sicherheitsrelevante Race-Situationen zu vermeiden.
> Solange Du direkte Kontrolle über den Rechner hast und selbst darauf achtest,
> daß nachher alles funktioniert (z.B. Dich um die Modes kuemmerst etc.), kannst
> Du die Datei meines Wissens nach bearbeiten und kopieren, wie Du willst.

mit visudo -c kannst du die Überprüfung der Syntax auch separat
nachholen, wenn du sudoers mit einem anderen Editor bearbeitet hast...
Auf einem Einzelplatzsystem zuhause, wie bei mir, kann man das fehlende
Locking wohl vertreten, denke ich.

--
Greetings          Holger

Created with Evolution 1.2.1 under

Debian GNU    / /     _  _  _  _  _ __  __