Hallo Thilo,

On Thu, 29 May 2003 17:39:22 +0200
"Thilo Großmann" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich bin gerade dabei´bzw. ich wollte gerade etwas
> Bandbreitenmanagement in meine Debian Kiste einbauen. Leider scheitere
> ich schon mit dem ersten Commando.
>
> majestix:~/bin# tc qdisc add dev ppp0 root handle 1: htb default 10
> RTNETLINK answers: Invalid argument
>
> Benutze einen 2.4.20 Kernel von Adrians backport.

diesen Kernel habe ich auch, daran hängts nicht.

> Darin ist alles unter qos and or fair queing im Kernel enthalten. Was
> ich bis jetzt durch googeln gefunden habe ist, daß eventuell tc bzw.
> das iproute2 package zu alt ist, bzw. die htb option nicht zum Kernel
> paßt oder so ähnlich. apt-cache search kennt aber kein iproute2 nur
> iproute.

Die Version unter Debian kannst Du vergessen, die ist zu alt bzw. ohne
den erforderlichen Patch.

> Folgende Version von tc habe ich:
>
> majestix:~/bin# tc -V
> tc utility, iproute2-ss010824

iproute2-ss020116

> Also ist das wohl nichts?  apt-get.org kennt auch kein iproute2. Hat
> schon jemand Bandbreitenmanagement unter Debian am laufen und kann mir
> weiterhelfen? Wo ist der hacken?

Das mußt leider selber backen. Dafür benötigst Du außer
Rühr-gcc-schüssel und Knet-make-haken die Datei
iproute2-2.4.7-now-ss020116-try.tar.gz und den notwendigen Patch
htb3.6_tc.diff. Frag mal Google wo Du die Files herunterladen kannst.
Solltest Du nichts finden, kann ich die Files per PM zuschicken.

Gruß
  Jörg

--
Dipl.-Ing. Jörg Schütter           http://www.lug-untermain.de/