Hallo Oliver,

* Oliver Egginger <[EMAIL PROTECTED]> [31-05-03 16:33]:
> Es handelt sich hier um Treiberquellen, nicht um Kernelquellen.
> Die Kernelquellen folgen sehr viel strengeren Richtlinen als
> die diversen Treiberprogramme, die oftmals von Lust und Laune
> des jeweiligen Herstellers abhängen.

Ja, da hast du vollkommen recht, werde in Zunkunft versuchen, dass
nicht mehr zu verwechseln.

> Das sollte eigentlich jeder C-Programmierer ohne nach denken zu müssen
> wissen.
> Warum das nun in aic7xxx_osm.c (zumindest teilweise) nicht der Fall ist
> vestehe ich im Moment noch gar nicht.

Genau das war das Problem, nachdem ich das geändert habe, ging es
wunderbar.

> Rufe ich den Compiler hingegen mit dem Schalter "-pedantic-errors" auf,
> so verhält er sich wie ein ANSI-C-Compiler und bricht mit einer
> Fehlermeldung ab.

So wie es aussieht, ist der neue gcc viel restriktiver als die älteren
Versionen.

> Welchen C-Compiler benutzen Sie eigentlich?

Wieso denn so förmlich?
Als C-Compiler setze ich gcc 3.3 ein:

> Auf was für einem System arbeiten Sie?

System ist ein Debian SID.

> Ich habe in Ihrem Compileraufruf kein
> "-pedantic-errors" endecken können.
> Spielen Sie mal etwas mit den Optionen Ihres Compilers,
> bei gleichzeitiger Konsultation der entsprechenden man pages.
>
> Ich benutzt den aic7xxx ebenfalls.
> Habe allerdings mit dem NICHT ANSI-C konformen gcc-2.95 übersetzt
> (natürlich OHNE "-pedantic-errors").

Ich habe das jetzt im Quellcode mal geändert und schon kompiliert er
wunderbar die Kernelsourcen, bis zum nächsten Fehler. :-)

Jetzt scheine ich Probleme mit dem XFS Filesystem zu haben, naja jetzt
werde ich erst mal weitersuchen.

Ich habe dem Autor des Treibers einen Patch geschickt, vielleicht ist
das in der nächsten Version ja behoben.

--
Gruss
Matthias