Hi Dieter,

Am 06/20/2003 12:05 PM schrieb Dieter Tremel:
jetzt muss ich als alter Linuxer auch mal eine Newbie-Frage stellen:

Wie kann ich mit Komfort den Speicherverbrauch der Prozesse rausfinden
und dabei schnelle die hungrigsten Verbraucher finden. Mir schwebt so
eine Art top des Speicherverbrauches vor. Ich habe schon ein bisschen
mit den ps Optionen gespielt, aber bin noch nicht ganz zufrieden. Wie
macht Ihr das?

z.B.

# ps -eo %mem,cputime,pid,fname

Das kannst Du noch doch sämtlich Unterprogramme pipen (grep,sort, ...)

ps hat auch einen eingebauten 'sort' (IIRC).

Gruß Martin