Fabian Franz wrote:

| So, erstens mal ist Knoppix eine LIVE-CD Distribution und da
funktioniert auch
| alles. (Das /var und /usr/src kaputt sind ist zwar schlimm, aber für den
| normalen Betrieb nicht störend)

Richtig.

| Zweitens ist ein hervorragend lauffähiges KNOPPIX-06-06 als ISO auf
der DVD
| vorhanden.

Dieses habe ich für die Installation benutzt, von der ich gerade maile.
Abgesehen von ein paar minimalen Kleinigkeiten, die man *nach* der
Installation 'zu Fuss' machen muss, ist es ein Erfolg.

| Drittens kann wer möchte (auf eigene Gefahr) das Skript
"knoppix-installer"
| testen. (Das ist an die DVD-Größe angepasst) Das ist der neue
inoffizielle
| Knoppix-Installer von mir, bei dem knx-hdinstall bin ich mit dran schuld,
| dass der zu früh abbricht, da Klaus und ich uns dort mißverstanden haben.
| (Wer welchen Patch, wann wo wie reinmacht und testet).

Kann passieren.

| Klaus arbeitet
| übrigens normalerweise nach der Direktive "Fertig, wenns fertig ist",

Obligatorisch für Debian!

| sah das Presswerk das anders ;-) und machte einen Termin fest. Diesen
Druck
| habe ich auch, was den Installer betrifft zu spüren bekommen :-).

Das geht nicht nur Dir sondern vielen Entwicklern so.

| Viertens find ich es besser eine lauffähige DVD-Bonus Edition zu
haben, als
| gar keine und wenn Klaus sich da Extra-Stress macht und das
Tagesgeschäft und
| die Planung für den LinuxTag laufen ja weiterhin nebenher.

Klar und akzeptiert.

| So, soviel von mir.

So, und jetzt komm mal wieder runter :)
Ich kann ja verstehen, wenn Du nach dem ganzen Stress und der
Riesenarbeit, zielgerichtet (Presswerk-Termin - abhängig vom
Linuxtag-Termin) so ein Teil zustande zu bringen, erstmal auf etwas
hektische Kritik auch entsprechend reagierst. Reg Dich nicht auf, ich
denke, die meisten User sehen das genauso gelassen wie Du.

Ich habe am Samstagabend - kaum zurück von Karlsruhe - auch als erstes
die DVD angeworfen und nach erstem positiven Eindruck eine Installation
versucht. Eine? Mehrere. Allerdings las ich dann den Part über die
zerschossene Installationsliste und nahm die Sache wie sie ist.

Die DVD ist auf alle Fälle eine Bereicherung (Vorträge des Linuxtages,
E-Books, eine hervorragende knoppix-3.2-20030306 und vor allen Dingen
ein paar Ostereier, die mich begeisterten).

OK, habe ich also ein paar Stunden mit der vergeblichen Installation von
der DVD vergeudet. Na und? Ist zwar ärgerlich aber so etwas passiert und
ist auch durch sorgfältige Planung und längere Produktzyklen nicht
auszumerzen.

Von meiner Seite ein riesiges Dankeschön für das Teil.

wobo