Hallo,

Mein Problem ist allgemeiner Art. Ich möchte vor allem wissen wie Debian
generell das Routing handhabt (wenn es überhaupt ein "generell" gibt!).
Ich möchte vom User-Level aus bestimmen können, welches Interface für die
aktuelle Verbindung verwendet werden soll.
Motivation:multihomed devices;unter den verfügbaren die billigste oder
schnellste Verbindungsart wählen;entscheiden zwischen WLAN,3G,Bluetooth,etc.
Es ist scheinbar nicht bei allen Betriebssystemen so, dass ein Packet über
das Interface mit der Source-adresse geschickt wird!?

> Auf was ist Dein Standard-Gateway eingestellt?
>
> Falls Du es nicht weisst, zitiere bitte den Inhalt Deiner
> /etc/network/interfaces.

das wäre:
----
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet dhcp
----
also würde ich auf eth0 tippen.
Beispiel: Ich hab auch noch WLAN, und nun möchte ich die Packete übers WLAN
statt übers LAN schicken und meine Frage war, ob es unter Debian reicht bei
den Packeten die Source-Adresse auf die WLAN Adresse zu setzten.

Vielen Dank
mit freundlichen Grüssen
Thomas Heynen