Hallo, Bernd...

On Fri, Sep 12, 2003 at 04:03:53PM +0200, Bernd Schamberger wrote:
> ich habe mich nach der doku [1] gehalten. soweit hat funktioniert das
> versenden einer email an den mailserver und er nimmt sie entgegen und
> stellt sie dem jenigem virtual-user zu.

Soweit so gut.

> nur wenn ich per smtp eine mail verschicken moechte, bzw. wenn ich mich
> authentifizieren moechte kommt das in dem syslog[2] zum vorschein. ich kann
> mir imoment nicht erklaeren was ich falsch mache. hat jemand eine idee,
> oder kann mir weiter helfen.
>
> [2]
> Sep 12 15:19:17 bigip postfix/smtpd[8125]: warning: SASL authentication
> problem: unrecognized plaintext verifier auxprop
> Sep 12 15:19:17 bigip postfix/smtpd[8125]: warning: unknown[80.146.x.x]:
> SASL PLAIN authentication failed

Spontan habe ich dazu eine Diskussion in mailing.postfix.users gefunden.
Dort schrieb ein Benutzer:
| The "auxprop" method has been added in SASL2.  If Postfix doesn't
| recognize it, chances are your Postfix is linked against SASL1.

Bist du sicher, dass du richtigen Pakete installiert hast? Bei mir
SASL-seitig folgendes installiert:

 - libsasl-digestmd5-des
 - libsasl-gssapi-mit
 - libsasl-modules-plain
 - libsasl2
 - libsasl2-modules
 - libsasl7

Ich bin aber auch kein SASL-Profi. Vielleicht hat da jemand mehr
Durchblick.

Falls jemand eine Lösung hat, bitte hier posten, damit ich das im Howto
ergänzen kann. Danke.

 Christoph

--
~