On Sun, Sep 28, 2003 at 06:05:31PM +0200, Peter Schubert wrote:
> Ihr macht einen unbedarften ahnungslosen Pinguin mit eurem telnetd ja
> richtig unsicher....

Normalerweise ist der telnetd völlig okay. Der soll TELNET-Verbindungen
annehmen, wenn du das möchtest. Der Nachteil von TELNET ist lediglich,
dass die Verbindung damit unverschlüsselt abgeht. Deshalb sollte man
lieber SSH nehmen wenn möglich.

> Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe sowas auch... :-( :-( :-(

Klar, ist ja normalerweise auch installiert.

> Im Verzeichnis /usr/lib/ ist ein Ordner telnetd, aber der ist leer,
> gottseidank

Das wäre auch keine Beweis für nix.

> Dann habe im Verzeichnis /usr/sbin/ eine ausführbare Datei in.telnetd.
> Was nun? Habe ich jetzt auch so einen Virus oder so einen Trojaner, oder
> was ist das? Ich habe das aber nie (bewußt) installiert.

Wenn du den TELNET-Dienst nicht brauchst, dann editier die
/etc/inetd.conf und kommentiere die Zeile aus, die du nicht brauchst.
Dann ein "telinit q" und der Dienst läuft nicht mehr.

 Christoph

--
~
~