hallo!

ich bin neu hier in der gruppe und habe folgendes problem.

auf unserem webserver treten am tage (08:30 bis 02:00) relativ regelmässige load-peaks auf, die bis 20 gehen können und währendessen das system praktisch lahmlegen.

quasi alle 5-10 minuten tritt so eine load auf. fast immer parallel dazu restartet sich mysql. die beidne fallen aber nicht immer zusammen.

habe schon mysql.err durchforstet aber nichts gefunden bis auf die hinweise auf die threads die zum absturzt und neustart geführt haben. sind aber jedesmal ganz "friedliche" querys. der neustart wird wohl mit der systemüberlastung zu dem zeitpkt zusammenhängen.

cronjobs alle 5min oder so laufen auch nicht.

unser system besteht aus 2x P3 1.3GHz und einem promise raid 1 mit 2x 120GB WD HDD. tyan mobo. 1GB RAM

die grafik zum load-phänomen ist hier:

http://www.itss-austria.at/include/load_grafx.php?width=800&height=500&hours=3

auch habe ich schon etliche logfiles durchsucht und nix gefunden. die harddisks sind auch richtig eingestellt (32bit, UDMA, ...)

--

IT-SOLUTIONS & SERVICES GmbH
Marco W. Umgeher, Ing.