Hallo,
On Tuesday 14 October 2003 19:46, Julian Hüper wrote:
>     Hi
>
> Ich habe bei einem Kumpel Knoppix installiert und während der
> Installation irgendetwas falsch gemacht mit der Partition.
> Jedenfalls bootet der Rechner weder Windows noch Knoppix.
> Was kann ich da machen?
Du kannst KNOPPIX von CD starten, eine shell öffnen und mit "sudo bash" root
werden. Dann kannst du das Problem beheben. hdXn ist die Partition der
Festplatte, auf der deine Linux Rootpartition ist. X steht für die Festplatte
(primarary master ist a, primarary slave b, secondary master ist c und
secondary slave ist d). n ist die Nummer der Partition. 1-4 sind primäre
Partitionen, ab 5 kommen die erweiterten Partitionen.
mount /dev/hdXn /mnt/hdXn
chroot /mnt/hdXn
vi /etc/lilo.conf
lilo
Danach sollte das ganze funktionieren. man lilo.conf enthält weitere
Informationen zur Konfiguration von lilo.
> Mit der Live-CD kann ich ja nur also User arbeiten und nichts mit Root
> verändern so wie es aussieht?
sudo bash
> Oder was kann ich da machen?
> Und wenn es geht, was muss ich dann in der lilo.conf umschreiben damit
> es funktioniert???
boot = /dev/hdX
map = /boot/map
delay = 300
timeout = 300
prompt
  default = Linux
  vga = normal
  root = /dev/hdXn
  read-only
lba32
install=/boot/boot-menu.b
image = /vmlinuz
  label = Linux
  vga=normal
other=/dev/hdXn #(Partition des Windows-Systems)
  label=Windows

> Achja und wie lautet das Root-Passwort auf der Live-CD???
Es gibt kein Root-Passwort!
Gruß
        Jakob