Liebe Leser dieser Liste,

ich habe mir ein paar Debian-Pakete im Eigenbau gestrickt. Bei manchen (etwas
größeren, wie LyX) ist mir aufgefallen, das der Compiler-Lauf manchmal
abbrach. Die Fehlermeldung war meist "internal compiler error". Wenn man den
Vorgang dann ein zweites Mal (manchmal war auch ein drittes Mal erforderlich)
anstieß, wurde das Programm letztendlich erfolgreich kompiliert. Woran liegen
denn solche Abbrüche eines Compilers? Ist die Ursache mehr bei der Hardware
zu suchen (RAM? Datentransfers?) oder mehr beim Compiler?

Ich verwende Woody mit dem darin enthaltenen gcc 2.95.

Diese Frage ist vielleicht nicht Debian-spezifisch, aber ich bin Leser
*dieser* Liste, und hier vermute ich Experten und Expertinnen, die so etwas
wissen.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht