Hallo,

> Hmm, gibt es erst in sid (vielleicht in testing, weiß ich aber nicht,
> weil p.d.o down ist). Backport sollte aber trivial sein. Ist ein sehr
> einfach paket, kann man auch einfach lokal kompilieren.

Mit ifmetric hat es funktioniert.

Trotzdem interessiert es mich immer noch, warum eine Route, die ich
entfernt habe, automatisch wieder hinzugefuegt wird und warum ein mit
"ifdown eth1" abgeschaltetes Interface automatisch wieder hinzugefügt
wird (ohne Entfernen und erneutes Einfügen der WLAN-PCMCIA-Karte).

Viele Grüße
  Christoph