Pierre Gillmann schrieb:

Nochmals abend,

so nun da mein System (mit Ausnahme nen paar kleinerer Problemschen [siehe THread vorher]) endlich wieder lÃuft, wollt ich mal euch mein Problem schildern:

Also Punkt 1 es zog sich Ãber lÃngerem Zeitraum hinweg. Zu Beginn hat sich das geÃuÃert, dass ich beim herunterfahren so nette weiÃe Streifen bekam, machte mich schon stutzig, und wollte es auch mal in den Angriff nehmen. Dann gabs hier und da mal nen Systemstillstand (und das bei xfs-Dateisystem *grml*). Irgendwann stabilisierte sich dass ganze. Vor nen bisschen mehr als 2 Wochen (nachdem ich es mit nem woody ausgetauscht habe) wollte das ganze System sich selbststÃndig machen:

1. aus den weiÃen Streifen wurden lustig bunt blinkende Zeichen und Symbole


Macht mein alter Rechner auch manchmal so Ãhnlich. Liegt aber eher daran, dass die Grafikkarte Schrott ist.

2. nach jedem apt-get install ... hat sich mein X11-Server ohne Vorwarnung neugestartet (ob Terminalemulator oder Konsole)


Klingt nach einem *leicht* infizierten System ...
Ich hÃtte mal einen Checksummenvergleich gemacht.

und zu guter letzt: wurden _alle_ normalen User, die Zugriff auf sudo hatten gesperrt/entfernt. Es befanden sich dann die Dateien nur noch im Ordner (Benutzername).disabled wieder (und das beim Multiusersystem), hingegen brachte sogar eine Neuanlegung des Users nichts, da (angeblich) etwas mit dem Passwort nicht gestimmt haben sollte (???)

s.o.

und so blieb nur noch der Umweg via Ersatzuser und habe dann mein KNOPPIX (bzw. was es mal war) durch ein Debian Woody ersetzt (hatte nen Miniwoody rumzuliegen gehabt),

HÃtte ich nicht gemacht. Lieber das ganze System von einem CD-KNOPPIX-System erstmal genau untersuchen (Logfiles nach ungebetenen Anmeldungen und Binaries nach eingebauten Skripten).

habe noch nen paar Backports installiert und es lÃuft schneller und stabiler als mein altes.


KNOPPIX ist halt nicht immer so schnell ...
Oder waren es nur die Skripte?
Ein top oder "ps -ax" hÃtte vielleicht geholfen.

Falls mir jemand sagen kann, woran es gelegen haben kÃnnte (ich tippe auf Hacker),

Ich nehme mal an, es soll Cracker heiÃen, oder?

bzw. es fÃr jemanden zur Diskussion anregt, so kann man es hier ruhig auslassen.

Meine Lektion: Ich nutze NIEMALS nen Pinning, geschweigedenn unstable.


Wegen der Systemsicherheit?

GrÃÃe aus Berlin
Pierre


SÃren

--
,xxxx, Debian GNU/Linux (www.debian.org)
d? ?[
] ,^ Q (generated from Debian Open Use Logo by
] ], x^ Soeren Schulze using aview (aa-project.sf.net))
'b ' '\, (requires fixed fonts to be displayed properly)




--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Antwort per Email an