Heino Tiedemann <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> gegeben ist eine Datei. Wie stelle ich fest mit welchem Paket die kam?
>

> Beispiel: Datei /usr/bin/readcd (-rwxr-xr-x)

[EMAIL PROTECTED]:~ $ apt-file search readcd
cdrecord: usr/bin/readcd
cdrecord: usr/share/man/man1/readcd.1.gz
eroaster: usr/share/eroaster/pixmaps/readcd.xpm
manpages-ja: usr/share/man/ja/man1/readcd.1.gz
[EMAIL PROTECTED]:~ $

Dazu musst Du die Paketliste heruntergeladen haben (apt-file update).
Falls die Dir zu groß ist, gibt es http://packages.debin.org .

Gruß,

 Heike