Moin

Ich habe mir auf dem Notebook verschiedenen runlevel eingerichtet, die ich in Abhängigkeit des momentanen Einsatzortes (Home, Firma, Kunde) manuell starte. Dabei ist der initdefault der runlevel mit den am wenigsten zu startenden Diensten (Sicherheit). Dieses manuelle switchen ist allerdings äußerst unelegant und ich möchte das automatisieren.

Dafür ist folgendes zu lösen:

1. Identifizierung des Einsatzortes;
2. Implementierung des Startens des gewünschten runlevels.

Bisher ist mir nichts besseres als folgendes eingefallen:

zu 1)
 - ping <bekannter Server im Netz>
 - arp -a
 - Vergleich MAC-Adresse

Hat da jemand eine Idee, wie es hübscher geht?

zu 2)
Mechanismus von 1) als rc-script am Ende von rc2.d implementieren und dann evtl. ein "init 3|4|5". Finde ich auch nicht gerade elegant. :-(

Wie geht es besser? Danke für alle Tipps.

Gruß
Rüdiger

PS. Kann man an diesem Posting, das ich wie immer über gmane.org sende, erkennen, über welchen SMTP-Server ich es geschickt habe. Ich bin wohl zu blind. :-(