Alf Werder <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> (2) Die TrueType Schrift nach Type1 zu konvertieren ist für Nutzer von
> pdftex nicht optimal. Pdftex kann TrueType Schriften direkt einbinden
> und diese bieten gerade bei kleinen Schriftgrößen eine deutliche bessere
> Bildschirmdarstellung.

Ei, wie denn? Wir sinnieren gerade in einem Parallelthread darüber. Die
pdfTeX-FAQ, zumindest die mit tetex-2.0.2 mitgelieferte, hat dazu nur
Fragen, keine Antworten.

> Die Optimale Lösung wäre also, für tex und latex die Type1 Schriften zu
> installieren und unter pdftex und pdflatex die TrueType Schriften zu
> verwenden. Um das zu realisieren brauche ich aber etwas Hilfe von
> TeXperten:
>
> Wie kann ich in den bera*.sty Dateien herausbekommen, ab gerade tex oder
> pdftex ausgeführt wird? (Um dementsprechend andere Schriftfamilien
> auszuwählen).

\RequirePackage{ifpdf}
\ifpdf
  % code für pdftex
\else
  % code für latex et al
\fi

Man kann im Prinzip auch direkt prüfen, ob \pdfoutput definiert
ist. Aber das ist schlecht, weil das nur einmal pro TeX-Datei klappt:
Nach dem ersten Test ist \pdfoutput immer definiert... ifpdf macht es
klüger.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie