Moin

Da ich mal wieder Schwierigkeiten mit neuen Kerneln habe, ist mein Notebook wieder mal eingefroren und hat meine VG (schon fast reproduzierbar) unansprechbar gemacht. Bisher half immer Knoppix (vgscan, vgchange -a y, vgdisplay, mount, reboot).

Jetzt aber nicht mehr. Unter Knoppix komme ich weiter an die LV's ran, unter woody nicht. :-( ("Could not determine filesystemtype ...). Auch ein vgscan findet unter woody nichts. Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

[Zeit für weitere Versuche verstreicht]

Seit diesen Zeilen habe ich noch weiter geforscht und über einen üblen Trick mein Problem (hoffentlich) gelöst.

Im Nachhinein stellt sich das Problem so dar:

/etc/lvmtab und /etc/lvmtab.d fehlten. IMHO werden die aber von vgscan erzeugt. Wenn ich woody von der HD gebootet habe, hat dann vgscan aber keine VG gefunden, keine /etc/lvmtab* angelegt ...

Mein Würgaround war ein simples "cp -r" der von Knoppix erzeugten lvmtab* in das eigentliche root-FS. Aber es hätte dafür doch eine Knoppix-freie Lösung geben müssen. Kann mir die jemand aufzeigen?