Heino> [...]

Heino> Wenn ich nur su mache, dan ist /usr/local/bin ganz hinten im Path, was
Heino> für mich üngünstig ist. Wie behebe ich das?

Heino> [...]

Wenn's anders wäre, dann wäre es ein Bug. Schau mal in der Manpage von su.
"su -" ruft eine Login-Shell auf, d.h. .profile & Consorten werden
abgearbeitet, während su nur die UID/ EUID entsprechend ändert.

Deine Frage is 'ne UNIX-FAQ.

Hth -- Peter

--
Peter Weiss               / [EMAIL PROTECTED]
Sun Microsystems GmbH     / Sonnenallee 1, D-85551 Kirchheim-Heimstetten