(Langsam verzweifeltes ;-) ) moin moin

Ich höre gerade mit meinem neuen (wahrscheinlich Übergangsboard) zwar nicht in guter aber brauchbar Musik. Und zwar über die Konsole und das Kernel-Modul i810_audio. Wie gesagt, so ganz brauchbar.

Absolut unbrauchbar ist der Sound allerdings unter Gnome (über esd). Man hört zwar auch die Musik, aber eher im Hintergrund zu fürchterlichem Pfeifen und Quitschen.

Wenn ich es über Alsa und esd (wie mit meinem alten Board) probiere, klingt es zwar auch brauchbar, aber nur wenige Sekunden (< 1min). Danach hängt sich der esd oder was auch immer auf.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch wo wie wann warum checken kann. (Bin allerdings auch nicht der Sound-Profi, denn der funktionierte einfach seit ewigen Zeiten, sodass ich nicht daran schrauben brauchte).

Gruß
Rüdiger

PS. Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, mein auch noch auf der HD schlummerndes Win98 mit diesem neuen Board zu "starten". Wenn ich beschreiben sollte, was da so alles passiert (oder eher nicht).
754 neue Geräte und doppelt so viele Aufforderungen, die Win-CD einzulegen. Dass das stinknormale DVD-LW allerdings gar nicht mehr erkannt wird... Dabei wollte ich "nur mal schnell" ausprobieren, wie der Sound unter Win klingt. Naja, ein bisschen Spaß muss sein. ;-)