Hallo Frank,

Am Freitag, 5. MÃrz 2004 19:36 schrieb Frank Schiebel:
> Ich habe hier ein etwas seltsames Problemchen mit xsane, nachdem ich mein
> vorwiegend aus testing bestehendes System auf den aktuellen Stand gehoben
> habe:
>
> Startet man xsane, klappt alles prima, der Sacnner wird erkannt und
> funktioniert tadellos. Wenn xsane dann aber beendet wird, hÃrts nicht
> wirklich auf zu laufen, sondern verfÃllt in Schlafzustand:

ich hab das nicht, obwohl ich bis auf die xlibs die gleichen Bibliotheken
habe. Aber mir ist aufgefallen, dass beim update von libusb-0.1-4 auf 0.1.8-3
folgende Meldung kam:

Debian Konfiguration

 â                     â [?] Konfiguriere libusb-0.1-4 â                     â

 â                                                                           â
 â /sys/bus/usb muss gemounted werden                                        #
 â                                                                           â
 â libusb nÃtzt ein pseudo-Dateisystem, bekannt unter dem Namen 'usbdevfs`   â
 â oder 'usbfs`, um auf USB GerÃte die an Ihr System angeschlossen sind      â
 â zuzugreifen. Dieses Dateisystem muss unter /proc/bus/usb eingebunden      â
 â werden, um die FunktionstÃchtigkeit von libusb zu gewÃhrleisten.          â
 â                                                                           â
 â Da dies im Moment nicht der Fall ist, sehen Sie diese Meldung.            â
 â                                                                           â
 â FÃgen Sie folgende Zeile:                                                 â
 â      none /sys/bus/usb usbfs defaults 0 0                                 â
 â in die Datei /etc/fstab ein, um sicherzustellen, dass dieses Dateisystem  â
 â beim booten automatisch eingebunden wird ; mit dieser Konfiguration ist   â
 â es auschliesslich dem SuperUser (root) mÃglich auf USB GerÃte
 zuzugreifen.                                                              â
 â                                                                           â
 â Es sind weitere mount Optionen vorhanden, die es Ihnen - neben einigen    â
 â anderen MÃglichkeiten - gestatten, die Berechtigungen der Dateien in      â
 â /sys/bus/usb/ so anzupassen, dass auch nicht-root User Applikationen die  â
 â auf libusb basieren nÃtzen kÃnnen. Beachten Sie hierzu die Linux Kernel   â
 â Dokumentation, genauer Documentation/usb/proc_usb_info.txt.

kÃnnte es damit zusammenhÃngen ? Bei mir tritt der Fehler weder _mit_ noch
_ohne_ gemountetem /sys/bus/usb auf, aber ich hab auch keinen usb- sondern
einen SCSI-Scanner.

Ist nur so ne Idee,

GruÃ

Martin