Am Sonntag, 21. März 2004 19:32 schrieb Felix Dziekan:

> [...]

[...]

> c2faxrecv ist nicht drin aber wenn ich das von hand starte
> dann kommt:
>
> kcapi: appl 4 up
> kcapi: appl 5 up
>
> Beim Starten steht aber
>
> starting capi4hylafax: c2faxrev.
> wo isn der unterschied zwischen c2faxrev und c2faxrecv?

Keine Ahnung, vielleicht nur ein Typo im Initskript. Hast du denn beide
als Programme? which c2faxrev
Aber durch den Start oben haben der faxrecv bei der kernelcapi
registriert, sieht also gut aus.

> und der PC hängt sich trotzdem auf wenn ich anrufe.
>
> lsmod
> Module                  Size  Used by    Tainted: P
> fcpci                 531136   4

Ist das deine ganze Ausgabe von lsmod? Wenn ja, dann hast du alle
capi-relevanten Treiber fest in den Kernel einkompiliert?
Bei mir z.B. kommt da u.a.
capidrv                24116   1  (autoclean)
isdn                  118336   0  (autoclean) [capidrv]
slhc                    4336   0  (autoclean) [isdn]
fcpci                 540832   5
capi                   18112   8
capifs                  3436   1  [capi]
kernelcapi             29092  13  [capidrv fcpci capi]
capiutil               22176   0  [capidrv kernelcapi]

Vielleicht wäre es günstiger zum Testen einen modularisierten Kernel zu
verwenden. Du könntest Module bei Problemen entladen und laden und dir
den Reboot ersparen.
Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, daß es gerade im Zusammenhang
mit passiven Karten und capi Probleme gab, wenn diese nicht als Module
geladen wurden.

>  ps ax | grep -i fax
>   206 ?        S      0:00 /usr/sbin/faxq
>   208 ?        S      0:00 /usr/sbin/hfaxd -i 4559 -o 4557 -s 444
>   247 ?        S      0:00 /usr/bin/c2faxrecv
>   262 ?        S      0:00 /usr/bin/c2faxrecv
>   263 ?        S      0:00 /usr/bin/c2faxrecv
>   264 ?        S      0:00 /usr/bin/c2faxrecv
gut

> Nein Es kommt aber auch keine Fehlermeldung
>  c2faxsend -t TIFF -d xxxxxxxxx fritz_pic.tif
> stimmt das so? Hab allerdings grad niemanden da der ein fax empfangen
> könnte ich probiers morgen mal in der Mittagspause in der Firma.
Bei meinem c2faxsend ist es -f TIFF, kuck aber mit c2faxsend -h noch mal
nach der Syntax.

> steht ne ganze menge drin aber eben nur das der capitreiber geladen
> is und das der controller 1 jetzt bereit ist

Ansonsten sieht das IMHO gut aus. Aus anderen Diskussionen weiß ich
aber, das passive (AVM)-Karten teilweise erhebliche Probleme mit Last
und IRQ-Sharing haben. Du könntest es wie vorgeschlagen mit Modulen
versuchen, auch kannst du versuchen, der AVM-Karte per BIOS einen
eigenen Interrupt zu geben. Als Kernel-Parameter haben sich auch schon
die Optionen:
nomce noapic noapci apci=off (auch einzel und in Kombination)
als hilfreich erwiesen.

Auch mit einem anderen AVM-Modul (auf SUSE-Versionen bezogen) würde ich
es mal versuchen.

Gruß
        Gerhard

Antwort per Email an