Sven Hartge <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> BTW: Muss es Cyrus sein? Ich empfinde den als zu blackboxig und mag
> lieber Courier, weil ich da einfacher auch via z.B. mutt direkt an meine
> Mails komme. Einfacher zu konfigurieren empfand ich den courier-imap/pop
> allemal.

Naja. Ich kenne mich mit der Materie nicht tiefgehend aus
und hatte mir erstmal die Doku-Pakete von Courier und Cyrus
installiert, und die Menge der kleinen "nice-to-have"
erschien mir beim Cyrus etwas größer. Zudem eilt die ganze
Geschichte auch in keiner Weise. Ich kann mir also ein
Problem nach dem anderen vornehmen und es zu lösen
versuchen, ganz ohne Druck.

Und natürlich bin ich schon auf eines gestoßen, was mich ein
wenig irritiert. Nach einem

| imtest -m login localhost

tut der Cyrus wie erwartet, wenn man davon absieht, daß in
seiner Liste der Fähigkeiten keinerlei "AUTH=..."-Angaben
erscheinen; ich also auf Plaintext-Logins angewiesen bin,
was natürlich sicherheitsbedenklich ist.

Die relevanten Zeilen aus /etc/imapd.conf:

allowplaintext: yes
sasl_mech_list: PLAIN
sasl_pwcheck_method: saslauthd

Wobei es aber ziemlich schnurz ist, was für einen Wert für
sasl_pwcheck_method eingetragen ist, und genauso schnurz ist
es, welche "-a"-Option der saslauthd beim Starten verpaßt
bekommt. Irgendwas scheint da nicht zusammenzuarbeiten, und
ich sehe nicht, woran es fehlt.

  Holger

Antwort per Email an