On Tue, Apr 13, 2004 at 10:37:37PM +0200, Kai Timmer wrote:
> Hallo,
> ich hab da folgendes Problem mit mutt und esmtp. Wie sich schon aus dem
> Programmen schließen lässt versende ich meine Mails mit mutt und als
> MTA benutze ich esmtp. esmtp leitet die Mails dann auf meinen Mailserver
> weiter.
>
> Nun bekomme ich, wenn ich mir selber eine Mail schreibe von Spamassassin
> folgendes:
> 0.1 RCVD_IN_SORBS          RBL: SORBS: sender is listed in SORBS
>                            [213.23.69.46 listed in dnsbl.sorbs.net]
> 0.1 RCVD_IN_NJABL          RBL: Received via a relay in dnsbl.njabl.org
> [...]

Hallo,

das liegt definitiv an deinem richtigen Mailserver. Dieser erzeugt
einen Received-Header, in dem steht, dass er die Mail von deiner IP
bekommen hat. Spamassassin liest den Received-Header und erkennt, dass
die Mail von einer dynamischen IP gesendet wurde. Daher musst du
deinen Postfix-Mailserver auf vserver.kaitimmer.de so einstellen, dass
er keinen Received-Header mehr erzeugt.

Gruß
   Jakob