Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> Bietet er nicht an, aber wenn man auf den localhost:5900 mit ssh
> tunnelt sollte es trotzdem gehen denke ich...

Der port ist fest, aber man kann natürlich eine Displaynummer
angeben, wenn man 5900+x verwenden will ... aber stimmt schon, einfach
auf auf port 5900 forwarden ist wohl das einfachste ...

Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> Naja, soweit ich das sehe ist das ne Einschraenkung durch X11 in
> Verbindung mit VNC, denn unter Win$ gehts ja ohne Probleme.
> Wahrscheinlich wird der VNC keinen Zugriff auf die X11-Devices wie
> Screen und vor allem Tastatur und Maus kriegen koennen wenn der
> X11 Server schon laeuft.

Kde benutzt einen eigene VNC Server, welcher genau das gleiche wie
Windows macht: die laufende X-Session zu veröffentlichen. Dabei muss
der VNC-Server *nicht* vor X11 gestartet werden. Das unterscheidet
auch den KDE-VNC-Server vom standard vncserver.

Wichtig für die entfernte Administration: Im ControlPanel muss 'Allow
uninvited connections' und 'Allow uninvited connections to control the
desktop' muss ausgewählt sein. Möglicherweise noch 'Confirm uninvited
connections before acceping', dann muss dein Vater einen Login noch
bestätigen, das sollte machbar sein :-)

Zum Thema Sicherheit: VNC *ohne* ssh-tunnel würde ich *absolut nie*
übers Internet machen: Das ist (fast) noch schlimmer wie offenes telnet
übers Internet ...

Ich mache zunächst in einer Konsole

   # ssh [EMAIL PROTECTED] -L 5900:localhost:5900

Danach starte ich krdc und geben 'localhost:0' als 'Remote desktop'
an. Danach stelle ich meistens 'Connection type' auf 'Low
Quality'. Dann stimmen zwar die Farben nicht genau, aber dafür gehts
auch übers Internet (DSL) sehr flüssig. Dann in den Fullscreen-mode
und arbeiten als wär man da :-)

Verwende diesen Setup regelmäßig. Geht vollständig problemlos.

Viel Erfolg, Stefan.

Antwort per Email an